CHOR

Wir sind in unserem Chor ungefähr 30 Sängerinnen und Sängern, und pflegen ein breites Repertoire an geistlicher und weltlicher Musik aus verschiedenen Epochen. So singen wir in Gottesdiensten der beiden Landeskirchen, wie auch an weltlichen Anlässen, wie zum Beispiel dem Herbstfest Stäfa oder dem Ustertag, und führen Konzerte auf.

Ursprünglich im Jahr 1938 als Cäcilienchor der katholischen Kirchgemeinde Stäfa gegründet, entwickelte sich der damalige Chor 1979 weiter und begann neue, anspruchsvollere Literatur einzustudieren und in eigenen Konzerten ausserhalb des kirchlichen Rahmens aufzuführen. 2001 löste er sich von der katholischen Kirche und wurde zur Kantorei Stäfa und gleichzeitig zum gemeinnützigen Verein mit eigenen Statuten.

Neben dem Gesang pflegen wir aber auch den sozialen Austausch unter den Mitgliedern. Dies ist zum Beispiel möglich  in der einmal pro Jahr stattfindenden Singwoche, an den beiden Höcks im Sommer und vor Weihnachten wie auch beim Schlummertrunk nach den Probe.

CHORLEITUNG

Der gebürtige ungarische Konzertsänger Viktor Majzik lebt seit 2002 in der Schweiz. Seit seinem sechsten Lebensjahr singt er in Chören und Ensembles.

Seine musikalische Grundausbildung bekam er in der Kodály’schen Chortradition in Budapest bei Katalin Végh und Opernsängerin Margit Ercse. Anschliessend absolvierte er das Gesangs-Lehrdiplom an der ZHdK in der Klasse von László Polgár und das Konzertdiplom bei Scot Weir. Ergänzend erwarb er in der Schweizerischen Kodály Musikschule das Diplom für musikalische Früherziehung. Neben reger Konzerttätigkeit in Europa, Kalifornien und Israel fühlt er sich auch in der Oper und Kirchenmusik zu Hause.

Viktor Majzik ist passionierter Weltenbummler, Feinschmecker, Fechter und Dampflokomotiven-Heizer-Anwärter. Er hat alle 7 Kontinente bereist und ist Schokoladentester bei Lindt & Sprüngli. Er studierte klassische Archäologie und Altertumswissenschaften an der Universität Zürich, welches er 2021 mit dem Master abgeschlossen hat.

Er ist Chorleiter des Diapasonino Kammerchores in Männedorf und hat 2021 die Kinder- und Jugendchorleitung der Röm. Kath. Kirchgemeinde Olten/Starrkirch-Will übernommen. Seit August 2021 ist er neuer musikalischer Leiter der Kantorei Stäfa.

VORSTAND

Claudia Bucheli Ruffieux, Präsidentin