Volkslieder für Betagte und Pflegebedürftige

10:30 Uhr | Ort: Erlenbach / Uetikon a.S.

Die Kantorei begann ihr diesjähriges musikalisches Programm mit zwei Veranstaltungen für betagte und pflegebedürftige Mitmenschen. Sie folgte damit einer langjährigen Chortradition und überreichte den Bewohnerinnen und Bewohnern der besuchten Alters- und Pflegezentren einen Strauss mit Volksliedern. Wie bei früheren Anlässen dieser Art war das Liedgut so ausgewählt, dass das Publikum bei einzelnen Liedern auch mitsingen konnte.

Die erste Station war dabei das städtische Alterszentrum «Sonnenhof» oberhalb von Erlenbach, wo sich der Chor am späteren Vormittag um 10.30 Uhr aufstellte.

Am frühen Samstagnachmittag besuchte die Kantorei das alterspsychiatrische Pflegeheim Clienia Bergheim in Uetikon am See, wo sich der Chor um 14 Uhr erneut aufstellte.

Für beide besuchten Institutionen hatte die Kantorei verschiedene Volkslieder aus ihrem Repertoire ausgesucht, die sie a cappella darbot, und andere, die sich besonders für ein gemeinsames Singen mit dem Publikum eigneten (Liedblätter wurden ausgeteilt):

• "Zum Tanze, da geht ein Mädel" (Schwedisches Volkslied) / Satz: Felix Oberborbeck (*1900-†1975)
  • "Mit Lieb bin ich umfangen" / Johann Steuerlein (um 1600)
  • "Min Vatter ischt en Appezeller" (Volkslied aus dem Kanton Appenzell)
  • "Das Wandern ist des Müllers Lust" / Carl Friedrich Zöllner (*1792-†1836)
  • "La bellezza" / Giovanni Gastoldi (*1553-†1609)
  • "O, ra Valmaggina" (aus dem Maggiatal, Tessin) / Satz: Alfio Inselmini (*1946)
  • "L'inverno l'è passato" (aus dem Kanton Tessin) / Andreas Juon (*1918)
  • "Prümavaira" (aus dem Kanton Graubünden) / Gion Antoni Derungs (1976)
  • "Che fasch qua tü randulin" (aus dem Kanton Graubünden) / Satz: Hans Rudolf Willisegger (*1935)
  • "Die beste Zeit im Jahr ist Mai'n" / Melodie: Melchior Vulpius, Kurzfasssung: Hermann Wagner (*1912)
  • "Ein Vogel wollte Hochzeit machen" (Lied der Wandervögel) / Satz: Andreas Juon (*1918)