Singen zum Gedenken an die Kirchweihe

  10:00 Uhr | Ort: Stäfa, Kath. Kirche

Am 19. Juni 1948 wurde die Verenakirche, die erste röm.-kath. Kirche seit der Reformation in Stäfa, durch Bischof Christianus Caminada geweiht. Jährlich im Juni wird dieser Weihe mit einer feierlichen Festtagsmesse und anschliessendem gemeinsamem Mahl gedacht.

Die Kantorei, die ursprünglich aus dem Cäcilienchor der katholischen Gemeinde hervorgegangen ist, begleitete dieses Kirchweihfest mit drei speziell für diesen Anlass einstudierten Werken. Sie wurde dabei von der Orgel und einem Bläser-Quartett aus Basel unterstützt.

Im feierlichen Festgottesdienst sang die Kantorei Stäfa allein und zusammen mit der Gemeinde folgende Werke:

  • Johann Baptist Hilber
    (1891-1973) "Missa pro Patria" Vierstimmig mit Orgel und Bläsern
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy
    (1809-1847) "Jauchzet dem Herrn alle Welt" Kantorei a capella
  • Manfred Schlenker
    (*1926) "Lobe den Herren" Kantorei, Bläser und Gemeinde im Wechsel
  • Zum Auszug interpretierte das Bläserquartett «Ich freue mich im Herren» von Johann Herrmann Schein.

Zum Abschluss des Kirchenweihfestes...

... lud die röm.-kathol. Kirchgemeinde alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Mittagessen mit anschliessendem gemütlichem Beisammensitzen ins Pfarreizentrum ein, zu welchem Anlass das Grupo Recreativo 30 Kilogramm Reis zu einem wunderbaren Risotto verarbeitete.

Zurück