Kirchweihfest

10:00 Uhr | Ort: Stäfa, Kath. Kirche

Am 19. Juni 1948 wurde die neu erbaute Kirche für die seit 1938 bestehende Missionsstation der römisch-katholischen Kirche in Stäfa, die im Juli 1949 zur Pfarrei erhoben worden ist, durch den damaligen Bischof Christianus Caminada geweiht (Geschichte - Pfarrei Stäfa). Dieser Weihe wird alljährlich in einem kirchlichen Hochfest gedacht.

Zu diesem Anlass interpretierte die Kantorei zwei Sakralwerken von Claudio Monteverdi (1567-1643):

• die zehnstimmige Vertonung des Psalms 126 «Nisi dominus» aus der 1610 veröffentlichten Marienvesper, die die Kantorei letztmals konzertant in der Stiftskirche San Vittore Mauro in Poschiavo als Abschluss ihrer letztjährigen Singwoche aufführte und
  • Sätze aus der gleichzeitig mit der Marienvesper veröffentlichten «Missa in illo tempore», wovon einzelnes am 13. Mai 2012 im Muttertagsgottesdienst in der Evangelisch-reformierten Kirche Stäfa zu hören war.

Die Kantorei Stäfa, ursprünglich hervorgegangen aus dem Cäcilienchor der römisch-katholischen Pfarrei Stäfa und seit November 2000 eigenständiger Chor, freute sich darauf, an ihrem früheren Wirkungsort den diesjährigen Gottesdienst zum Hochfest begleiten zu dürfen.

Im Anschluss an die Eucharistiefeier

Im Anschluss an die Eucharistiefeier lud die Pfarrei im Pfarreisaal zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Die Missione kochte einen wunderbaren Risotte und die Kantorei bedankte sich bei allen Anwesenden und insbesondere der Kücher für die gewährte Gastfreundschaft mit dem Tessiner Volkslied "Scia scia peppina".